• +49 931 4607427
  • info@lfm-diagnostika.de
  • Versandkostenfreie Lieferung ab 59 Euro
  • +49 931 4607427
  • info@lfm-diagnostika.de
  • Versandkostenfreie Lieferung ab 59 Euro

Immer mehr: synthetische Designerdrogen

Neue psychoaktive Substanzen (NPS) sind größtenteils synthetische Verbindungen, die gelegentlich auch als "Designerdrogen", "Research Chemicals" oder irrtümlich als "Legal Highs" bezeichnet werden. In den vergangenen Jahren ist eine kontinuierlich steigende Anzahl solcher Substanzen aufgetaucht. Bis zum Ende des Jahres 2022 wurden mehr als 930 NPS durch das Europäische Frühwarnsystem der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) ermittelt.

Üblicherweise wird bei NPS die chemische Struktur von Substanzen gezielt modifiziert, so dass der neue Stoff nicht mehr den rechtlichen Vorschriften unterliegt. Die psychoaktive Wirkung bleibt jedoch erhalten oder wird sogar verstärkt. Synthetische Cannabinoide, Phenethylamine und Cathinone machen etwa zwei Drittel aller neuen Stoffe aus.

Über das Internet oder in sogenannten Headshops werden NPS unter dem Deckmantel »Kräutermischungen« (Spice), »Badesalze« oder »Lufterfrischer« angeboten. Die Bezeichnungen sind so vielfältig wie die Zusammenstellung der Legal Highs und ändern sich genauso schnell.

An immunologischen Nachweisverfahren mangelt es bisher. Die Entwicklung neuer Schnelltest ist deshalb eine große Herausforderung und Schwerpunkt unserer Arbeit.

Schon heute können wir Ihnen aber die Untersuchung der bekanntesten synthetischen Drogen mittels Schnelltest für Urin anbieten.